Schülerinnen erhielten Einblick in den Beruf Pflegefachfrau

Am Dienstag besuchten uns drei Schülerinnen der Klassenstufe 8 aus den Oberschulen Gablenz und Niederwiesa, um im Rahmen von „Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ einen Einblick in den Beruf der Pflegefachfrau zu erhalten. 

Einrichtungsleiterin Beatrice Schubert begrüßte sie zunächst herzlich und stellte ihnen das Haus bei einem Rundgang vor.  Die kleine Exkursion führte weiter in den Bereich der Betreuung, wo sie einen Einblick in die aktive Arbeit mit den Seniorinnen und Senioren bekamen. Zu guter Letzt stand Pflegedienstleiterin Silvia Reichel mit Rat und Tat zur Seite und beantwortete alle Fragen in einer gemütlichen Runde im Praxisanleiterzimmer. Dort konnten die Schülerinnen auch einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt, in einem Rollstuhl zu sitzen. Und sie begrüßten „Inge“, die Pflegepuppe unserer Auszubildenden. Die Zeit verging wie im Fluge und war für die drei Mädchen interessant und lehrreich zugleich. Vielleicht sehen wir sie bald als Praktikantinnen in unserer Einrichtung wieder.