Informativer Angehörigenabend

Nach langer Zeit konnte endlich wieder ein Angehörigenabend persönlich und vor Ort durchgeführt werden. In den letzten Jahren war dies leider nur in digitaler Form möglich. Umso schöner war es, dass einige unserer Angehörigen der Einladung gefolgt sind.

Nach ein paar herzlichen Worten von Einrichtungsleiterin Beatrice Schubert begrüßten wir unsere Gäste Marcus Heß von der TU Chemnitz, Betina Reinsch und Anja Pfeiffer vom ambulanten Hospiz Oederan sowie Frank Oberüber vom Bestattungshaus Rieger und Oberüber.

Herr Heß stellte das Projekt „Villa Aktiv“ in Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz und der Techniker Krankenkasse vor. In diesem Projekt geht es speziell um ein Sportangebot für unsere Senioren, aber auch für das Personal. Alles erstreckt sich über einen Zeitraum vom 10 Monaten und wird im Anschluss durch unsere Ergotherapeutin Anne weitergeführt. Somit ist eine Nachhaltigkeit gegeben und die Bewohner:innen bleiben lange fit und beweglich.

Im Anschluss wurde die Zusammenarbeit mit dem Hospizdienst Oederan vorgestellt und ein Einblick in die Arbeit gegeben. Das Thema Sterben stand im Vordergrund, keiner spricht gern darüber, aber Frau Reinsch nahm allen etwas die Angst. Herr Oberüber machte das Thema komplett und gab wichtige Hinweise darüber, wie eine Bestattung vollzogen wird und welche Unterlagen notwendig sind.  Für offene Fragen stand er mit Rat und Tat zur Seite.

Nach einer kurzen Pause ging es in die Diskussionsrunde mit den Angehörigen. Es wurde konstruktiv und sachlich diskutiert.

Ein großes Dankeschön an alle Gäste, Angehörige und Mitarbeiter, die an diesem Abend mitgewirkt haben.

 Seniorenresidenz »Villa von Einsidel«# Angehörigenabend