Herbstzeit – Kartoffelzeit

Ein besonderes Geschmackserlebnis gab es mit musikalischer Untermalung zum Auftakt des Kartoffelfestes in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität für einige Bewohner*innen der Seniorenresidenz »Villa von Einsidel«. Es wurde Kartoffelkuchen mit Mandel/Marzipangeschmack und Schokoladenguss serviert. Im herbstlich geschmückten Ambiente begann Frank Voigt einen bunten Strauß bekannter Lieder zu singen. Es wurde gesungen, geschunkelt und in Erinnerungen geschwelgt. Um den gemütlichen Nachmittag ausklingen zu lassen, wurde dem Motto entsprechend Kartoffeln und Quark serviert. Das beliebte Leinöl durfte natürlich nicht fehlen. In Sachsen galt Kartoffeln und Quark lange als "arme Leute Essen". Davon ist schon lange nichts mehr zu spüren. Ein schöner Nachmittag ging zu Ende, in dem noch einige Kontakte in der Begegnungsstätte der Vosi Flöha untereinander geknüpft wurden.