Ethikunterricht ganz praktisch

Im Rahmen des Ethikunterrichtes besuchten uns 3 Schulklassen der Friedrich-Schiller-Grundschule aus Flöha. Insgesamt 3-mal kamen die Kinder der 4. Klasse immer freitags mit ihren Lehrerinnen Frau Jänig und Frau Schick in die Seniorenresidenz. Als erstes ging es auf die verschiedenen Etagen auf Entdeckertour. Im Anschluss präsentierten sie ihre „Schatzkisten“, welche gefüllt mit Wünschen, Erlebnissen und Erfahrungen waren. Jeder Schüler stellte persönliche Fragen, wie zum Beispiel: „Wie fühlt es sich an alt zu werden?“ oder „Ist es schwer im Alter Freunde zu finden?“ Unsere Senioren beantworteten jede Frage und so entstand eine gemütliche Gesprächsrunde. Die Kids sowie die Lehrerinnen zeigten sich beeindruckt und bedankten sich herzlich. 

Für die Bewohner ist der Besuch von Kindergruppen immer wieder eine schöne Abwechslung. Es werden Erinnerungen an die eigene Kindheit geweckt. Die Alten erzählen von Erlebnissen aus früherer Zeit. So profitieren Kinder und Bewohner gleichermaßen von den Besuchen in der Seniorenresidenz.