Biografiearbeit - an alte Zeiten anknüpfen

Besonders demente Menschen können manchmal Bedürfnisse nicht mehr eindeutig äußern. Kenntnisse über die Biografie können helfen, Signale und Verhaltensweisen besser zu verstehen. Es ermöglicht uns auf die Bedürfnisse und Reaktionen des alten Menschen einzugehen und des Weiteren gibt es uns die Möglichkeit, individuell die Ressourcen zu erhalten und zu fördern.

Frau Größler beispielsweise spielte in der Vergangenheit regelmäßig Rommé. Durch ihre zunehmende Demenz fällt es ihr schwer den Alltag selbst zu gestalten. Durch individuelle Einzel-und Kleingruppenarbeit erhalten wir ihre vorhandenen Fähigkeiten und vermitteln ihr Lebensfreude sowie Selbstvertrauen.

In jeder freien Minute spielt Frau Größler mit großer Freude wieder Rommé.

Die Biografie ist die Lebensgeschichte eines jeden Menschen…und „WIR“ knüpfen daran an!