Als die Schneeflocken rieselten…

„Heit is dr heil´ge Ohmd ihr Mahd, kumt rei, mir gießen Blei…“

Das bekannte erzgebirgische Weihnachtslied mit den unendlich vielen Strophen, durfte natürlich in der Seniorenresidenz »Villa von Einsidel« in Flöha nicht fehlen.

Nach dem bereits erfolgten Stollenanschnitt, wurde coronabedingt an drei Tagen wohnbereichsweise gefeiert. Die Bewohner der drei Wohnbereiche waren eingeladen und freuten sich, nach der Zeit in Isolation und ohne Besuch, ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Wie auf Bestellung wirbelten vor den Fenstern des Veranstaltungsraumes die Schneeflocken. Auf jedem Tisch ein großer Teller mit selbstgebackenen Plätzchen, Pfefferkuchen und weihnachtlichen Naschereien, dazu Kaffee und Kakao, das war super.

Musikant „Kurt“ traf mit seinem Programm so richtig den Nerv der Gäste. Mit Harmonika, Gitarre und seiner Musikbox spielte er die allseits bekannten Lieder und weckte Erinnerungen, die zum Schunkeln und Mitsingen einluden. Der temperamentvolle „Schneeschuhfahrermarsch“, das gefühlvolle „Heidschi-Bum-Beidschi“ und viele andere Weisen, immer wieder mal eine lustige Anekdote, beinhalteten das Repertoire des Künstlers.

Krönender Abschluss war das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“, mit welchem sich der Musikant Kurt verabschiedete und viel Beifall erhielt.

Auch den fleißigen Mitarbeitern der Residenz gilt für ihren 3-tägigen Einsatz ein Großes Dankeschön!

Geschrieben von einer Bewohnerin des Hauses.